POLLER MAIGELOOG

Kinderadvent 2021

 

 

Kinder schwebten in den Himmel

Porzer Bezirksbürgermeisterin schmückte Baum von oben

Weltweit höchste Kinder-Weihnachtsbaumschmuck-Hebebühne

 

 Pünktlich am Samstag vor dem 1. Advent wurde der „ständige“, eingepflanzte Weihnachtsbaum auf dem Poller Marktplatz am 27.11.2021 vom Maigeloog und dem Netzwerk Poller Vereine beleuchtet und von Kindern geschmückt. Sankt Nikolaus kam in Begleitung von Han(s)a Muff sowie zwei Engeln und beschenkte ebenso wie die Porzer Bezirksbürgermeisterin Sabine Stiller Kinder.

 

Glücklicherweise, so Hans Burgwinkel, Reihmeister des Maigeloogs, stellte nach kurzem Hilferuf in den sozialen Medien Manuel Reichartz seinen großen Hubwagen kostenlos zur Verfügung. Dadurch konnte zunächst der coronabedingt in den Spitzen des Baumes hängengebliebene Weihnachtsschmuck problemlos entfernt bzw. erneuert werden. Außerdem musste die gesamte Elektrik erneuert werden, weil jemand alle Kabel gezielt an den Spezialsteckern irreparabel durchgeschnitten hatte.

 

Jetzt konnten über 10.000 LEDs mit der mit 32 m wahrscheinlich weltweit höchsten „Kinder-Weihnachtsbaumschmuckhebebühne“ montiert werden.

 

Coronabedingt gab es diesmal kein Live-Musikprogramm, ebenso musste auf Essen und Trinken verzichtet werden. Es galten „3G“ und statt Schlangen zum Schmücken wurden Nummern ausgegeben werden. Die Besucher verteilten sich auf dem Marktplatz unter Wahrung der Abstandsregeln. Nur eine einzige Person musste beim Einscannen des Corona-QR-Codes zurückgewiesen werden.

 

Ca. 80 bis 100 Kinder konnten mit der Hebebühne himmelwärts schweben und selbst den Weihnachtsbaum mit Weihnachtsschmuck von zuhause, dem Kindergarten oder der Schule schmücken. Auch die Bezirksbürgermeisterin ließ es sich nicht nehmen und hing einen Stern in den Spitzen auf.

 

Punkt 12:00 Uhr begrüßten das Team um Familie Frebel mit St. Nikolaus, Hans/Hana Muff, zwei Engel und zwei Pferde die Kinder und alle Anwesenden. Im Auftrag von St. Nikolaus verteilte – die liebe! – Hana Muff Geschenke an die Kinder – ebenso die Bezirksbürgermeisterin.

 

Laut Hans Burgwinkel war es der emotionalste und schönste Kinderadvent seit vielen Jahren. Kinderaugen leuchteten und viele Eltern bedankten sich insbesondere bei dem 24-köpfigen Team von Maigeloog und Netzwerk Poller Vereine.

 

Viele Poller Geschäftsleute und Privatpersonen waren bereit, den Poller Kinderadvent zu unterstützen. Aufgrund der aktuellen Corona-Lage wurde allerdings weitgehend darauf verzichtet.

 

 

Seit 2011 wird auf Anregung des „Netzwerks Poller Vereine" eine alte Poller Tradition des Poller Maigeloogs wiederaufgenommen, nach der der Weihnachtsbaum unter der Leitung vom „Reihmeister“ des Maigeloogs, Hans Burgwinkel, auf dem Marktplatz von Kindern geschmückt wird. Nachdem 2006 Vandalen die Halterung des aufgestellten Weihnachtsbaumes gelöst hatten, war dieser nach Marktende – zum Glück – auf den leeren Markplatz gestürzt. Daraufhin hatte das Maigeloog die Tradition des Weihnachtsbaumschmückens vorübergehend eingestellt.

 

Bilder Kinderadvent

 

In Bearbeitung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bilder Impfaktion

 

in Bearbeitung

  

Am Mittwoch 15.12.21, fand eine Mobile Impfaktion von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus am Poller Marktplatz (Rolshover Str 588, 51105 Köln) neben ehem. "Poller Haus" statt.
 
Ich hatte angeregt, parallel zum Poller Kinderadvent am 28.11. auch eine Mobile Impfaktion durchzuführen.
Die Stadt Köln reagierte innerhalb von Stunden(!), riet aber von einer Impfaktion im Freien ab. Zudem bestand die Gefahr, dass durch eine große Zahl von Impfwilligen eine Durchmischung auf dem Marktplatz mit Kindern und Eltern des Kinderadvents erfolgen könnte. Dadurch wäre das Corona-Konzept des Kinderadvents nicht mehr durchzusetzen gewesen.
 
Auf Anfrage erklärte sich jedoch Pfarrer R. Schwind, bereit, das evangelische Gemeindezentrum zur Verfügung zu stellen.


In Absprache mit der Impfkoordination der Stadt Köln konnte dann der 15.12.21 festgelegt werden.

 

 

 

 

 

 Ich habe heute dem Leiter der Impfgruppe NN und seinen 24 Mitarbeitern 25 Weihnachtsmänner u. Süßigkeiten als Dank übergeben. Es wurden ca 300 Personen, davon ca 30 Ungeimpfte geimpft. Danke schön auch an Pfarrer Roger Schwind….

 

 

 

 NRW-Goldmedaille für Hans Burgwinkel, Poller Maigeloog

 

NRW-Umweltministerin Ursula Heinen-Esser verlieh im Rahmen der Auftaktveranstaltung für das sechste NRW-Wanderfischprogramm im Aquazoo Löbbecke Museum Düsseldorf am 29.06.2021 eine Goldmedaille an Hans Burgwinkel, Reihmeister des Köln-Poller Maigeloogs für die „Zentrale Öffentlichkeitsarbeit für das Maifischprojekt in Deutschland und die Maifischzucht in Frankreich“.

Das jährliche Poller Maispill mit seinem „Maifischangeln“ und dem „Fischerspiel“ gilt als Anstoß für das Wiederansiedlungsprogramm von Maifisch im Rhein, das 2003 auf Vorschlag von Walter Sollbach und den Gebrüdern Dohle in der Hitstiftung seinen Anfang nahm.

Das Poller Maigeloog nimmt seit 2008 an vielen Veranstaltungen der verschiedenen Maifischprogramme teil und präsentierte sogar 2015 eine Maifisch-Ausstellung auf einer internationalen Tagung in Bergerac, Frankreich.

Nach dem Motto "Gemeinsam sind wir stark" ist das nordrhein-westfälische Wanderfischprogramm ein Kooperationsprojekt des Landesumweltministeriums mit dem Fischereiverband NRW und seinen angeschlossenen Angelvereinen. Zahlreiche Angelvereine, Fischereiverbände, Genossenschaften und weiteren Kooperationspartnern unterstützen das Programm. Deswegen wurden 13 Gewässerinitiativen und Kooperationspartner für Ihre Arbeit mit der Zucht und der Wiederansiedlung der Wanderfische in Nordrhein-Westfalen ebenfalls mit Goldmedaillen ausgezeichnet, darunter Wanderfischprogramme für Rhein, Sieg, Dhünn, Wupper, Rur, Ems sowie Förderer und der letzte Rheinfischer in NRW, Rudi Hell…

Anlagen:

Siehe auch Pressemeldung MULNV NRW und dpa-Meldung 210629-99-191483/2

 

Gruppenfoto: © MULNV NRW

Verleihungsfoto: Egon Lüttke RhFV  können verwendet werden

 

Kontakte:

Wanderfischprogramm: Dr. Armin Nemitz, 0049 (0)2241 147 35 24, Biologe des Rheinischen Fischereiverbandes von 1880 e.V,

 

Maifisch: Dr. Andreas Scharbert, +49  (0)2241-14735-14, Rheinischer Fischereiverband von 1880 e.V., Leiter länderübergreifendes Maifisch-Projekt

 

 

Laesumweltministerin Ursula Heinen-Esser übereicht Reihmeister Hans Burgwinkel Goldmedaille (Foto Egon Lüttke)

 

 

Landeumweltministerin mit Preisträgern, Foto MULNV NRW

 

 

Goldmedaille

 

 

Auftritte 2017

 

mit "Disjockey" Keule

 

Musikzug Neubrück (nur im Umzug)

Leitung:

 

 

Kinder GGS / OGS Poller Hauptstr. mit Tänzen und einer Überraschung auf dem Marktplatz

Leitung Simone Ames, Schulleiterin Tnaj Schöpe, stv. Leiterin Anja Trummer

 

Folklore Gruppe Ambassador

Leitung

 

Tommy Watzke

 

Kölsche Unikaate

 

5 Jraad

 

Jodie

 

 

Maifest 2017 mit Schützen

  

Kölscher Mai mit Schützen

Kölscher Mai mit Schützen! Unter diesem Motto veranstaltet das Poller Maigeloog mit Reihmeister Hans Burgwinkel in diesem Jahr das traditionelle Maifest am Montag, 1. Mai, auf dem Marktplatz in Köln–Poll.

Erstmals seit vielen Jahren gibt es wieder einen Schützenumzug in Poll. Die St. Sebastianus & Afra Schützenbruderschaft, die in Poll die Schützentradition fortsetzt, schließt sich ab 10:30 Uhr dem Maiumzug des Maigeloogs an.

Es gibt wieder viel Traditionelles beim Maifest , wie den Maiumzug mit dem Fischerspiel , das Aufstellen des Maibaums, Wahl der Maikönigin und die Maibaumversteigerung, aber auch die Begrüßung der befreundeten Schützenbruderschaften mit Königsparade auf dem Marktplatz.

Nach dem tollen, aber arbeitsaufwändigen Maifest im letzten Jahr, kehrt das Maigeloog laut Hans Burgwinkel wieder zu seinen Wurzeln mit weitgehend einheimischen Kräften unter der Moderation des kölschen Diskjockeys Keule zurück.

 

Erstmals präsentiert sich auch die Förderschule Auf dem Sandberg mit einem eigenen Stand. Auch der Bürgerverein Poll ist vertreten.

 

Die Unikaate und Tommy Watzke (Ex-Sänger der Boore) bringen kölsche Stimmung nach Poll. Aus Poll kommt die beliebte und inzwischen auch außerhalb von Köln geschätzte Band 5 Jraad. Den Abschluss bildet inzwischen traditionell die international bekannte Countrysängerin Jodie.

Für alle Tanzfreunde gibt es Auftritte der Tanzschule Auftakt, des Clubs Ambassador und natürlich im Umzug und auf dem Platz die Tänze der Kinder von der GGS Poller Hauptstr.

 

Der Umzug um 10:30 Uhr startet an zwei Stellen: Das Maigeloog beim Bauern Kleinschmicdt Auf dem Sandberg über die Hauptstr, zur Salmstr. und die Schützen vom Schützenhaus Villa Afra an der Mendener Str. über Geislarer Str. und Am Kielshof zum Fischerspiel an der Ecke Kleinstr. / Salmstr.. Von dort geht es weiter über Salmstr. Siegburger Str., Am Altenberger Kreuz und Rolshover Gärten zum Marktplatz.

 

Beim Fischerspiel, früher eine Erholungspause der Baumträger, tanzen die Kinder der GGS und die Baumträger werden vom Alt Poller Fischerhaus gelabt. Mit Spannung wird auf das Fangergebnis – „Maifische“ - der Fischer Gustav Nostitz und Boris Dahmen gewartet. Sie lösen auch manchmal das Rätsel des verschwundenen Zacheies. Zum Schluss muss der bockige Poller Esel mit einer Radikallösung zum Weitergehen gebracht werden…

 

 

Maifischbesatz 2015 in Poll, siehe Maifisch, Maifischbesatz 2015

 

 

WM-Frauen verschulden Zacheies-Diebstahl

Poller Mai-Zacheies gestohlen

 Der Zacheies, historisch-traditionelle Symbolfigur des Poller Maispills, wurde nach dem Abhängen durch das Poller Maigeloog vom Alt-Poller Wirtshaus am  Sonntag, 26.06.2011 von unbekannten Tätern während des WM-Spiels der deutschen Frauennationalmannschaft gestohlen und somit konnte das offizielle Ertränken im Rhein nicht stattfinden. Das Spiel zog die Mitglieder des Poller Maigeloogs so in den Bann, dass sie nicht mehr auf die Puppe achteten. Während die anwesenden Frauen Andrea Breitfelder und Edelgard Wilbertz nebst Wirtsfrau Svenja Gülden den Verlust des Zacheies beklagten, ertränkten Hans Burgwinkel, Andreas Breitfelder und der Inhaber des Wirtshauses Andreas Hertel ihren Kummer in Alkohol. Der Schmerz wurde allerdings gelindert durch den Fussballsieg der deutschen Frauen.

 Die Strohpuppe ist wahrscheinlich germanischen Ursprungs und ein Symbol für Freuden und Feste. Über Dorffeste gelangte sie auf Kirmesse und Schützenfeste und später auch in den Karneval. Im rheinischen Raum stellt sie einen Sündenbock dar, auf den meist nach Feiern und Festen alle Schuld, Fehlverhalten und alles Unangenehme geschoben werden kann. In der Bibel wurde ein Sündenbock in den Wald gejagt, in anderen Ländern wurde die Puppe verbrannt – oft auch als Reminiszenz an die „Verbrennung des Winters“. Im Kölner Raum wurde der Zacheies – „Nubbel“ ist eine eher moderne Bezeichnung – oft in den Rhein geworfen, bis dass sich die Fischer massiv über Strohpuppen in ihren Netzen beklagten. Daher wurde er dann später verbrannt oder vergraben.

Auch im letzten Jahr sollte der Zacheies am Ende des Poller Maispills nach dem offiziellen Maifischbesatz 2010, der in Poll stattfand, in den Rhein geworfen werden. Aber dann rettete ihn der bei der Feier anwesende nordrheinwestfälische Umweltminister Eckhard Uhlenberg am 16. Juni 2010 vor dem gewaltsamen Ertränken im Rhein. Dennoch wurde er in diesem Jahr auf wundersame Weise Ende April von einem der beiden Poller Maifischer Heinz Steinfeld und Gustav Nostitz, wieder aus dem Rhein gefischt. Er wurde zunächst im Maiumzug zum Maifest auf dem Markplatz gebracht und anschließend wurde er an der Fassade des historischen Alt Poller Wirtshauses aufgehangen. Dort verbleibt er in der Regel bis Ende des Poller Maispills Mitte Juni.

 Das Poller Maispill beginnt traditionell mit dem Maifischfang und dem Maibaumschlagen Mitte bis Ende April, wobei das Maifischen im Rhein in der Regel nicht mehr durchgeführt wird. Das Maispill endet mit der Maibaumniederlegung Anfang Juni. In den letzten beiden Jahren war das veranstaltende Maigeloog Partner des EU-Maifischprogramms,  daher wurde das Maispill um das offizielle Einsetzen von Maifischen in den Rhein verlängert. Dieses Jahr fand dies in Hessen statt.

 Hans Burgwinkel, Reihmeister des Poller Maigeloogs, ist sich sicher, dass es diesmal weder unbekannte Fremde noch die Karnevalsgruppe „Ahl Poller Buure“ waren, die anläßlich des Maifestes die beiden Maibäume des Maigeloogs gestohlen hatte. Hans Burgwinkel konnte am 1.Mai zumindest den fremden Jugendlichen den Baum abjagen, als sie versuchten, den kleineren 7-m-Baum mit der Straßenbahn nach Köln zu verfrachten. Eine großangelegte Suchaktion der Polizei nach den flüchtigen Tätern blieb erfolglos.

 Das Maigeloog hofft, dass sich die Diebe melden und setzt für die Rückgabe des Zacheies zusammen mit dem Alt Poller Wirtshaus 20 l Bier aus. In diesem Fall verzichten sie auf eine Strafanzeige, zumal in diesen Tagen die Staatsanwaltschaft Köln das Verfahren gegen die unbekannten Täter vom Mai mangels Erfolgsaussichten eingestellt hat.

 

 Reihmeister Hans Burgwinkel schneidet den Zacheies am Alt Poller Wirtshaus ab

 

Noch sind sie glücklich, noch ist der Zacheies da. Das Begräbnis-Team vl Andreas Hertel, Hans Burgwinkel, Edelgard Wilbertz, Svenja Guelden, Andrea Breitfelder, Andreas Breitfelder

 

 

N a c h r u f

 Letztes Poller Original, „Curry-Fritz“ Klaßmann verstorben

 Am 06.02.2011 verstarb in Köln-Poll das letzte Poller Original, „Curry-Fritz“ Klaßmann. Als echter Kölner Jung wurde er am 26.06.1932 in der „Deepejass“ (Thieboldsgasse) geboren, in der Elsaßtraße boxte er aus Spass in einer kölschen Gastwirtschaft, bevor ihn die Liebe nach Poll zum Poller Maiverein führte. Damaliger Reihmeister war Toni Geller, später im Karneval bekannt als der „Mann von der blauen Partei“. Lange Zeit bewirtschaftete er seine Imbissbude an der Ecke Poller Kirchweg / Am Schnellert. 25 Jahre erfreute er Poll mit seinen volkstümlichen und preiswerten Karnevalssitzungen, wo sogar noch die Höhner für 30 DM aufgetreten waren. 1991 klagte er zur  Überraschung von Heinz-Ludwig Busbach, dass er Karnevalsprinz würde und dass das Prunkkostüm so teuer sei. Schließlich stellte sich heraus, dass Curry-Fritz eine neue Tradition von Prinzen in Poll schaffen wollte – Heinz Ludwig Busbach wurde in diesem Jahr Kölner Prinz…

1993 zählte er mit „Herings-Düres“ Tellenbach zu den ersten Unterstützern des neugegründeten Poller Maigeloogs, wo er auch zum Ehrenmitglied ernannte wurde. Alljährlich „fischte“ er in der Nacht zum 1. Mai im Rhein und übergab feierlich - nach dem Tod von Herings-Düres zusammen mit Heinz Steinfeld  - den ersten gefangenen „Maifisch“  dem Reihmeister  des Maigeloogs als Eröffnungssymbol.

 Er war stets, so Hans Burgwinkel, ein großzügiger Spender für alle Poller Vereine. Insbesondere lag ihm die Förderung der Kinder und Jugend am Herzen. Mit ganzem Herzen unterstützte er Poller Anliegen und war stets bereit, sich in und für Poll zu engagieren. Seine letzten Auftritte fanden im Rahmen des Maifischbesatzes 2010 in Poll im Beisein der Umweltminister aus Hessen und NRW sowie bei der Einweihung der ersten europäischen Maifischinformationstafel am Rhein statt. Er hinterlässt eine Tochter, drei Enkel und vier Urenkel. „Er wird uns und Poll fehlen – ohne ihn verliert Poll wieder ein bedeutsames Stück Tradition…aber er wird uns unvergessen bleiben “ so Hans Burgwinkel.

 Am Donnerstag, 10.02.2011 12:00 Uhr wird er auf dem Deutzer Friedhof in Poll zu Grabe getragen.

 

 

 Weitere Bilder siehe Poller Heimatmuseum

 

Der Maihnachtsbaum auf dem Poller Marktplatz ist abgeschmückt - sicherlich etwas spät aus persönlichen und wetterbedingten Gründen.

Danke an die Stadt Köln und besionders an die Gaststätte Poller Haus für den Strom !

Die Idee des Weihnachtsbaums auf dem Poller Marktplatz kam von der seit langem nicht mehr existierenden Interessen-Gemeinschaft Poller Geschäftsleute (IPG). Diese stellten bis in die 90er Jahre den Baum auf und Familie Renn (Mitglied) sorgte für die Beleuchtung, deren Strom traditionell vom Poller Haus zur Verfügung gestellt wurde/wird. Ab 199? übernahm das Poller Maigeloog das Aufstellen und Schmücken des Baumes. Er wurde mehrfach vom Ex-Christbaumverkäudfer Jupp .... gespendet. Mit einem Kranwagen der Fa. Baustoffe Schuy wurde er zuerst im Königsforst, später in einer Baumschule geholt und aufgestellt. Das Fällen und Schleppen des bis zu 18 m hohen Baumes im Wald war oftmals für das Maigeloog eine bis an die Grenzen gehende Belastung.

Nachdem die Schrauben der  Baumhalterung 200? von Unbekannten gelöst worden waren und der Baum kurz nach Marktende (glücklicherweise!) ohne etwas zu beschädigen oder verletzen umgestürzt war, wurde  die Stadt gebeten, dort einen festen Baum aufzustellen. Dieser Wunsch wurde dann auch von CDU, SPD, Grüne und Bürgerverein unterstützt.

Weiterhin wurde mehrfach mutwillig die 230 V- Beleuchtung zerstört bzw. Birnen gestohlen, sodaß jetzt nur noch Schwachstrom mit LEDs verwendet wird.

Außerdem wurden in der Vergangenheit oftmals Schmuck und Packete heruntergerissen, die von Kinder der GGS bzw. von den Kath. Kindergärten gebastelt worden ware. Dennoch haben wir jetzt nach mehreren Jahre Pause den Schmuck wieder aufgehangen - hoffentlich bleibt er hängen....

 

Die erste Schautafel des EU-Maifisch-Projekts steht in Köln-Poll seit 08. Nov. 2010, 12:30 Uhr, Kreuzung Maifischgasse/ Weidenweg/ Alfred-Schütte-Allee

- siehe unter "Maifisch", Unterpunkt "Schautafel"

Allgemeines

Zur Zeit versuchen wir, unsere Homepage übersichtlicher und systematischer zu gestalten.

 

 1. Maigeloog Poll

- zur Zeit bereiten wir einige technische Änderungen an der  Schautafel der Stiftung Wasserlauf vor

- wir bereiten die eventuelle Mitwirkung am Karnevalszug 2011 vor

- die Vorbereitungen für das Maifest 2011 laufen an

- Hans hat einige Schätze fürs Heimatmuseum erwerben können

 

2. Maifisch

- die Berichte über den Fang junger Maifische in Grieth / Niederrhein werden vervollständigt,

- viele neue Informationen über Maifische

           - allgemein

           - im Rhein bzw.

           - den Fischfang in Poll

wurden eingestellt

- Fotos sind eingestellt,

- Presseberichte werden vervollständigt

- es wird überlegt, das Maifischprojekt umfassend darzustellen

- evtl. wird eine "Quellenliste" aufgebaut