POLLER MAIGELOOG

Maibaumniederlegung mit Überraschungen

 

Am Samstag, 05.06.2010, 16:00 Uhr wird in Poll der Maibaum auf dem Marktplatz, Siegburger Str. traditionsgemäß niedergelegt und dem Ersteigerer übergeben.

In diesem Jahr ist dies nicht das Ende des ca. 6-wöchigen „Poller Maispill“, da am Mittwochvormittag, 16. Juni 2010 am Rhein noch eine besondere Veranstaltung stattfindet, über die wir als Maigeloog noch nichts verlauten lassen dürfen, bis die Presse von „höherer Stelle“ informiert wird. 

Das veranstaltende „Poller Maigeloog“, der Köln-Poller Maiverein, verbindet die Maibaumniederlegung traditionell mit z.T. derben Späßen und Überraschungen, z.B. Lagerung quer durch das Haus des Ersteigerers, „einbetonieren“ vorm Haus, Anbohren einer Gasleitung, Aufstellung in einer Backstube etc., was sich aber stets zum Guten auflöst und nach einem kräftigen Schrecken für Heiterkeit aller Beteiligten sorgt. 

In diesem Jahr ist der Ersteigerer, Dieter Schmitz, ein Jäger und Vorsitzender des bekannten Jägerstammtisches „Horn und Hund“, der jedes Jahr auf dem Maifest Jagdweisen zur Aufstellung des Maibaumes bläst.

Der Maibaum wird gegen 16:00 Uhr auf dem Marktplatz gefällt, wo auch zugleich die jagdliche Qualifikation des Ersteigeres überprüft wird. Anschließend wird er zur Poller Hauptstr. 49 gebracht, wo weitere Überraschungen zu erwarten sind und wo anschließend auch gefeiert wird (hoffentlich!)

Weiter