POLLER MAIGELOOG

Seite ist noch im Aufbau...

 

Insbesondere das Informationsprogramm des Maifischbesatzes 2013 in Köln-Poll konnte nur durch die großzügige Unterstützung folgender Unternehmen duchgeführt werden:

 

Autohaus Laukat, Wolfgang Laukat

  

http://www.blindad.de/events/upload/525588-wagenuebergabe-an-die-karnevalisten-mit-auftritten.jpg

 

 

Gerfer Transporte, Familie Kaemling

 

Rheinenergie Köln

  

 

 

 

Getränke Boecken

 

 

 

HGK, Häfen und Güterverkehr Köln

 

 

 

 

und dem Poller Fischerhaus

 

 

 

 

Der Maifisch kommt zurück

Vertreter der Umweltministerien Nordrhein-Westfalens und Hessens setzen gemeinsam mit Schulkindern junge Maifische im Rhein aus

Seit dem Jahr 2007 führt das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen (LANUV) im Rahmen eines europäischen Naturschutzprojektes Maßnahmen zur Wiederansiedelung des Maifischs im Rhein durch. Dazu werden im Girondegebiet im Südwesten Frankreichs, wo es den Maifisch noch gibt, Jungfische gezüchtet und seit 2008 in NRW und in Hessen ausgewildert. Da die Maifische bereits im ersten Jahr in die Nordsee abwandern und nach etwa fünf Jahren zum Laichen in ihre Flüsse zurückkehren, könnten in diesen Tagen erstmals Maifische aus dem Besatzprogramm den Rhein hinauf wandern um sich eigenständig fortzupflanzen. 

Die rückkehrenden Maifische könnten jetzt ihren jungen Artgenossen begegnen, die in diesem Jahr in Köln-Poll durch die Staatssekretäre der Umweltministerien Nordrhein-Westfalens und Hessens, Herrn Horst Becker und Herrn Mark Weinmeister, sowie Schulkindern aus Köln im Beisein der Kölner Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes und weiteren Gästen aus dem In- und Ausland im Rhein ausgesetzt werden. Begleitet und mit ausgerichtet wird die Veranstaltung vom Rheinischen Fischereiverband von 1880, der zusammen mit Unternehmen aus der Region Schulklassen vor Ort eine besondere Unterrichtsstunde am Rhein ermöglicht.

Die offizielle Besatz-Veranstaltung findet am Mittwoch, 12. Juni 2013, 12:00 Uhr, am Poller Fischerhaus, Weidenweg 46, 51105 Köln-Poll satt.

Um 9:00 Uhr startet neben der Auswilderung junger Maifische am Mittag das Beiprogramm für Schulkinder mit Ufernetzbefischungen, Vorstellung des Edelkrebsprojektes mit lebenden Krebsen, Vorstellung EU-Maifischfilm, Ausstellung Maifischprojekt, Ausstellung Fischfang in Poll und Maifischfang in Frankreich. Zuschauer sind herzlich willkommen. 

Vor dem Aussterben des Maifischbestandes im Rhein Anfang des 20. Jahrhunderts war der Maifisch begehrtes Fangobjekt der Rheinfischer. Im einstigen Fischerdorf Poll wurden Tausende der schmackhaften Wanderfische gefangen und am Poller Fischerhaus zur Belieferung der Kölner Märkte umgeladen. Der Fang der ersten Maifische wurde mit einem großen Volksfest, dem Maispill, gefeiert. Noch heute erinnert der Verein „Poller Maigeloog“ an diese Zeit und wird als Mitausrichter des Events den Maifischbesatz mit einem traditionellen Umzug zum Poller Fischerhaus begleiten.

Das Projekt wird durch das europäische Naturschutzförderprogramm EU Life+ und Projektpartnern in den drei Rheinanliegerstaaten Niederlande, Frankreich und Deutschland gefördert. Das Projekt setzt die erfolgreiche Arbeit des von 2007 bis 2010 laufenden Life-Projektes fort und beinhaltet vor allem auch den Schutz der Girondepopulation. In Deutschland ist neben Partnern aus Nordrhein-Westfalen das hessische Umweltministerium prominenter Unterstützer des Projektes. Die Region Aquitaine, Heimat der Maifische und zahlreicher Partnerinstitutionen des Projektes in Frankreich, ist zudem offizielle Partnerregion von Hessen. Hintergründe zum Projekt sind auf www.alosa-alosa.eu abrufbar.

Siehe auch http://www.pollermaigeloog.de/maifisch.html mit Bilder vom Besatz 2010 in Poll; alle Bilder von dieser Seite können verwendet werden...
Maifischprojekt:
   http://www.lanuv.nrw.de/alosa-alosa-2011/de/projekt.html

Aufsteigende Maifische gesucht
http://www.lanuv.nrw.de/veroeffentlichungen/infoblaetter/info24/lanuvinfo24.pdf

 

 

Grußwort von Martin Schulz, Präsident des Europäischen Parlamentes

zur Maifischbesatzfeier 2013 am Rhein, Köln - Poll, Mittwoch, 12. Juni 2013

 

  

Alsdorf, den 27. Mai 2013

 

Grußwort

 

Sehr geehrte Gäste, liebe Fischfreunde,

 

ich freue mich, Sie, als Präsident des Europäischen Parlaments, hier in Poll begrüßen zu dürfen. Gerne wäre ich ebenfalls zu Gast, um die mittlerweile traditionelle Wiederansiedlung des Maifischs im Rheinsystem begleiten zu können und heute hier mit Ihnen zu erleben.

Als europäisches Projekt, in Partnerschaft mit Projektpartnern aus Nordrhein-Westfalen, Hessen, Frankreich und den Niederlanden, wurde unter Projektträgerschaft des LANUV NRW, in den Jahren 2007 bis 2010 wieder damit begonnen, den Maifisch im Rhein anzusiedeln.

Seit 2011 existiert nun das EU-LIFE+ Programm „Alosa-Alosa", welches die Fortführung und Weiterentwicklung der Maßnahmen zur Wiederansiedlung des Maifischs im Rheinsystem sichert und fortführen soll. Hierbei ist speziell der Schutz der Maifischpopulation im Girondegebiet ein wichtiges Anliegen, da somit die Spenderpopulation für den Rhein gesichert wird.

Im Jahr 2008 wurde das Projekt bereits mit dem Umweltpreis „European Regional Champions Award", als bestes europäisches maritimes Projekt der Europäischen Union, ausgezeichnet. Des Weiteren und als Würdigung der Verdienste für und der Nachhaltigkeit, wurde das Projekt im Jahr 2012 sogar in Brüssel als eines von vier „Best of the Best"-Umweltprojekten in Europa ausgezeichnet.

Um der verschlechterten Bestandsituation in den Gebieten der Spenderpopulationen entgegen zu wirken, wurde der Lebensraum der Alse als maritimes europäisches Schutzgebiet anerkannt und ihr somit europaweiter Schutzstatus verliehen. Der Schutz der Maifischbestände wurde zudem in den Anhängen II und V der EU-FFH-Richtlinie verankert und somit unter den Schutz der Europäischen Union gestellt. Ein sinnvoller Schritt, der jedoch als Ansporn zu verstehen ist, sich weiterhin für den Maifisch einzusetzen und ihn als biologische Bereicherung im Rhein anzusehen.

Ich freue mich, dass hier und heute diese große Unterstützerschaft zusammen gekommen ist und wünsche Ihnen eine gelungene Veranstaltung und einen schönen Tag am Rhein.

Herzliche Grüße.

Ihr

Martin Schulz

 

 

 

 

 

Grußwort von Staatsekretärin im Bundesumweltministerium Ursula Heinen zur Maifischbesatzfeier 2013 am Rhein, Köln - Poll, Mittwoch, 12. Juni 2013 von 12 - 14 Uhr

 

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

heute kommen Sie hier in Poll zusammen, um eine überregionale und internationale Zusammenarbeit einer ganz direkten Art zu feiern: die Maifischbesatzfeier 2013.

 

Seit nunmehr fünf Jahren versuchen wir, den Maifisch erneut im Rheinsystem anzusiedeln und wünschen uns, dass er wieder zu einer ökologisch wertvollen Bereicherung des Artenspektrums im Rhein wird. Dabei arbeiten die Niederlande, Frankreich und die deutschen Bundesländer NRW und Hessen zusammen und versuchen, mit Fördergeldern und kontinuierlichem Engagement dieses Projekt erfolgreich zu verwirklichen.

 

Das EU-Life Maifisch-Projekt wurde dementsprechend bereits mit dem Europäischen Umweltpreis ausgezeichnet. Es ist zu begrüßen, dass neben Sponsoren und Förderern auch lokale Traditionsvereine, wie in Köln das Poller Maigeloog, eingebunden werden. So kann die öffentliche Aufmerksamkeit auf verschiedenen Wegen gesteigert werden.

 

Ich hoffe, dass dieses Projekt zu ähnlichen Erfolgen führt wie andere Wiederansiedlungsprojekte in Deutschland auch. Erste abwandernde Maifische sind bereits vor zwei Jahren gesichtet worden und es wurde auch ein aufsteigender Maifisch in den Niederlanden gefangen. Es wäre schön, wenn sich herausstellen würde, dass dies ein Fisch aus den ausgesetzten Populationen ist.

Dann bestünde die begründete Hoffnung, dass die Wiederansiedlung des Maifischs erfolgreich ist.

 

Ein herzliches Dankeschön sage ich allen Mitwirkenden und wünsche Ihnen und Ihren Gästen ein gelungenes Programm bei hoffentlich gutem Wetter!

 

Ihre Ursula Heinen-Esser