POLLER MAIGELOOG

Pressemitteilung 25.04.2010

Munter Maibaum und 11 cbm Müll weggepuzt

Jüngste Helferin 10 Monate, ältester Helfer 85 Jahre

Das Poller Maigeloog hat am Samstag, 24.04.2010, den Maibaum für den Poller Marktplatz gefällt und gleichzeitig im Rahmen der Aktion „Kölle Putzmunter“ 11 cbm Müll weggeputzt.

Nachdem das Poller Maigeloog im Gremberger Wäldchen bei der Vorbesichtigung des zukünftigen traditionellen Poller Maibaumes Müll entdeckt hatte, entschied es sich spontan zur Teilnahme an der Aktion „Kölle Putzmunter“.

18 Mitglieder, darunter die wahrscheinlich jüngste Teilnehmerin der Kölner Aktion. Lucy Fassbender, 10 Monate und der älteste Heinz Steinfeld, 85 Jahre nahmen teil.

Heinz Steinfeld              Lucy Fassbender

Innerhalb von 1, 5 Stunden sammelten sie 11 cbm Müll bis der von der Stadt Köln bereitgestellte Großcontainer voll war und konnten daher nicht allen Müll entfernen.

Unter dem verbliebenen Müll befindet sich noch ein zugewachsenes Auto und größere Mengen Hausmüll beidseits des Poller Holzweges. Allerdings wurden auch Zeugnisse von größeren vermutlichen Kabeldiebstählen gefunden.

Nach der Müllaktion konnte dann endlich der Maibaum gefällt werden. Erstmals seit Jahren wurde er auf traditionelle Art mit Handsäge und Kerbschnitten gefällt. Zum Abschluss konnte zur Freude von Reihmeister Hans Burgwinkel seit 1998 wieder ein Maibaum vom wiedererstarkten Poller Maigeloog auf den Schultern eine weite Strecke bis einem freundlicherweise bereitgestellten LKW der Fa. Baustoffe Schuy getragen werden. Dieser transportierte ihn dann zu seinem Lagerort, wo er dann geschmückt und für das Poller Maifest vorbereitet wird.

Bilder - auch zur Veröffentlichung - siehe www.pollermaigeloog.de Bilder vom Maigeloog, Maigeloog putzmunter. Urheberrecht Andreas Breitfelder