POLLER MAIGELOOG

 Das inzwischen ausgelaufene Projekt wird jetzt mit weiteren Partnern vor allem in Frankreich erweitert und fortgesetzt als „EU-Life-Plus-Projekt“ (auch "EU-Life+" ), in dem auch der Erhalt der Maifischpopulation in Frankreich untersucht und gefördert wird. Dort kommt es seit 2006 zu erheblichen Populationsschwankungen, so dass in diesem Jahr an der Dordogne keine Maifische mehr kommerziell gefangen werden dürfen. Daher wurde ein Teil der aus Frankreich gelieferten Maifischlarven zu einer sog. Elternfischhaltung in Aßlar (Hessen) gebracht, um dort Aufzuchtversuche direkt in Deutschland zu untersuchen.

Neben LANUV, RHFV v 1880, MIGADO und CEMAGREF kamen hinzu

sowie als Co-Partner neben HIT-Umweltstiftung, Rheinischer Fischereiverband von 1880, Bez.Reg. Düsseldorf, Sportvisserij Nederland (Sportfischervereinigung der Niederlande) , Hessisches Umweltministerium

weitere Partner sind u.a.

  • Stiftung Wasserlauf  
  • Aquazoo, Löbbecke Museum Düsseldorf

Zudem ist - neu - eine Zusammenarbeit mit dem Poller Maigeloog vorgesehen.