POLLER MAIGELOOG

1956 wurde das 300-jährige Jubiläum gefeiert. Die Festschrift ist verschwunden und wird dringend gesucht.    

Ca. 1965 wurde der Maiverein vom Schützenverein aufgenommen und das Maispiel „heruntergefahren“. Böse Zungen behaupten, da das Poller Maispill immer größer als das Schützenfest war, sei hier eine unliebsame Konkurrenz beseitigt worden.  

Das Maifest lebte dann nur noch als Maikirmes fort. 

   Nach einer anderen Quelle, die aber in vielen Punkten der Poller Geschichte ungenau ist, begab sich das Maigeloog erst 1974 unter die Fittiche des Schützenvereins   

Auch die PTJ (Poller Trinkerjugend) scheint einzelne (1-2) Versuche gemacht zu haben, das Maifest wiederzubeleben (u.a. Heinz und Ulrike Schlömer, Norbert Weißenbach ???)  1970 - 1974 ????  

Nach der bereits zitierten Quelle wurde ab 1974 das Maifest wieder regelmäßig durchgeführt   

Jürgen Köber setzte sich 1975 mit einigen Jungschützen zusammen. Besonders erfolgreich war das Maifest 1978 aus dessen Erlös das Maifest noch bis 1980 bestritten wurde. Nach einem kalten oder verregneten Maifest schlief der Maiverein dann ein.

ZurückWeiter