POLLER MAIGELOOG

  

Reihmeister Hans Burgwinkel (Poller Maigeloog) zur Aufstellung der Maifisch-Schautafel am 08.11.2010 in Köln-Poll

Sehr geehrte Frau Staatsekretärin, (Anmerk: kurzfristige Absage am Morgen wg. Probleme Castortransport / Gorleben), sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrter Herr Landtagsabgeordneter, sehr geehrte Ehrengäste (die hier alle nicht einzeln begrüßen kann) und liebe Besucher, ich begrüße Sie alle ganz herzlich zu diesem Ehrenmoment für Köln-Poll.

4000 Jahre wurde Poll nicht ausgezeichnet – jedenfalls haben wir keinen Obelisken, keine Bronzetafel oder ähnliches gefunden…..

1888 wurden wir mit vielen Versprechungen von Köln eingemeindet, aber die Versprechungen mussten von 1913 vom Bürgerverein eingefordert werden. 1975 wurden wir Porz zugeschlagen – naja…

Aber jetzt wurde im Rahmen des EU-Projekts Maifisch hier von der Stiftung Wasserlauf die erste Maifischtafel des EU-Maifischprojektes aufgestellt – in Erinnerung an den Maifischbesatz im Juni mit den Umweltministern Uhlenberg und Lautenschläger unten am Rhein und zugleich auch als Ehrung für Poll, dass sich gewissermaßen auch als Keim/ oder Ur-Katalysator für das europäische Maifischprogramm betrachten darf, denn 2003 wurde der Deutzer Walter Sollbach, Vorsitzender des Rheinfischereiverbandes von 1880 von den Gründern der Hit-Umweltstiftung gefragt, was man im Bereich Fische fördern könne. Da fiel ihm das Poller Maispill mit der Überbringung der Maifische ein und er schlug dies vor. Somit ist dies eine Poll-Deutzer Ehrung. Wir teilen gerne mit Deutz, da gehörten wir ja auch früher zu. Einen kleinen Stich kann ich mir nicht verkneifen: Die Anregungen die Tafel in Poll aufzustellen, kam über…. Düsseldorf – aber Poll gehörte ja früher auch schon mal zu den Grafen von Berg bzw. zu Kurköln und damit hatte es auch Verbindung mit Düsseldorf. Dafür haben wir jetzt auch ein Bild vom Düsseldorfer Maifischmarkt an der Maifischgasse in Poll.

Aber auch die Kölner und Poller haben Ihren Anteil an dieser Ehrung: Ohne die Sponsoren Netcologne, Rhein Fischereiverband; Auto-Laukat und Gerfer-Recycling hätte das Aussetzen der Fische in Poll nicht geschehen können – und dank auch an Schlosserei Clemens, die kurzfristig bei ein paar technischen Problemen half – ich müsste mich jetzt bei so vielen bedanken, aber das würde dann zu lang werde – zwischendurch mal mehr. Ganz besonders freue ich mich, dass viele gekommen sind, die sich mit uns über die Ehrung freuen, insbesondere Vertreter von SPD und CDU, sowie der Bezirksbürgermeister von Stadtbezirk Porz Willi Stadoll  und Dieter Heinecke vom Bürgerverein Poll

Vielen, vielen Dank

 -----------------------------

Grußwort

von

Ursula Heinen-Esser MdB

zur Aufstellung der ersten europäischen Maifischschautafel im

Rahmen des EU-Life Programms in Köln-Poll

8. November 2010

 Sehr geehrte Damen und Herren,

ich freue mich, heute hier bei Ihnen zu sein, um gemeinsam mit den Initiatoren und Koordinatoren die erste europäische „Maifischschautafel“ zu enthüllen.

Diese Schautafel informiert nicht nur über den Maifisch, seine Geschichte und das Bemühen um seine Wiederansiedelung. Sie zeigt vor allem auch, wie erfolgreich ein lokal initiiertes Umweltprojekt werden kann, wenn öffentliche Hand, private Initiativen und regionale wie lokale Sponsoren zusammenarbeiten. Allen, die daran mitgewirkt haben, gebührt unser herzlicher Dank!

Deshalb wird diese Schautafel auch hier in Köln Poll, zu Ehren der Kölner Stadtteile Deutz und Poll aufgestellt, wo die Idee für dieses Projekt geboren wurde. Vielleicht liegt das auch daran, dass der Maifisch noch im letzten Jahrhundert eine Delikatesse in Kölns Brauhäusern war und Köln Poll als eine Hochburg der Maifischer galt?

Es ist ein schöner Erfolg dieses Projekts, dass nun erstmals seit siebzig Jahren wieder junge Maifische im Rhein nachgewiesen wurden. Das zeigt: gemeinsames Engagement für Arten- und Umweltschutz lohnt sich.

Das haben wir auch gerade in Nagoya auf der 10. UN-Konferenz zum Schutz der biologischen Vielfalt gesehen. Dort ist es uns gelungen, die überfällige Trendwende zum Stopp des anhaltenden Raubbaus an der Natur inzuleiten. Was hier entlang des Rheins geschieht, ist ganz in diesem Sinne.

Ich wünsche dem Projekt für die Zukunft weiterhin alles Gute und hoffe, dass es viele Nachahmer finden

Ursula Heinen

 

 

 Begrüßung + Dank durch Dieter Heinecke,

Vorsitzender Bürgerverein Köln-Poll

 

Sehr geehrte Anwesende,

ich darf ihnen im Namen der Poller Mitbürger und Mitbürgerinnen die herzlichsten Grüße und unseren Dank für das Aufstellen der Schautafel am „ Poller Rheinblick“ überbringen.

Die Bürgerschaft freut sich, dass eine besondere Form der Information über den Maifisch am Poller Rheinufer aufgestellt wurde und wir die Rückkehr und Wiederansiedlung eines vergessenen Fisches und den Erhalt dieser Fischart miterleben können.

Mit einem gewissen Stolz sehen wir die Schautafel, denn in der Poller Geschichte spielte doch der Fischfang immer eine bedeutende Rolle.

Das Verschwinden des Maifischs wird wohl ein Geheimnis bleiben, deswegen ist der Versuch nicht hoch genug zu bewerten, den Maifisch wieder heimisch zu machen.

Dieser Versuch ist aus unserer Sicht ein Zeichen des neuen Verständnisses zur Flora und Fauna.

Besonders in einer Großstadt wie Köln ist es besonders wichtig, Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen freie Informationen zu gewähren und das diese auf Schautafeln ungezwungen gelesen werden können.

Es sollten diese Art der Informationen tatsächlich an weiteren  wichtigen Stellen am Poller Rhein vorhanden sein um einem breiten Publikum Hintergrundinformationen zur Verfügung zu stellen.

Wir Poller identifizieren uns deutlich und stärker mit unserem Stadtteil Poll als Menschen anderer Kommunen.

Viele Poller Mitbürger engagieren sich in Poll freiwillig und unentgeltlich. Daher sind wir auf die Mithilfe engagierte Bürger,  die vor Ort Einfluss nehmen, wie dem Reihmeister vom Poller Maigeloog, Hans Burgwinkel, angewiesen.

Hans Burgwinkel hat immer den Maifisch im Blick, unermüdlich brachte er den Maifisch in unser Bewusstsein.

Ich möchte auch  an die Menschen erinnern, die hinter der Schautafel stehen, z.B. EU-LIFE-Projekt Maifisch, die HIT-Stiftung und Stiftung Wasserlauf und ihnen dafür Dank sagen.

Wir sind gespannt, welchen Inhalt die nächsten Schautafeln haben werden und freuen uns schon auf die nächste Einweihung. Ich danke ihnen für ihre Aufmerksamkeit.

 

Hans-Dieter Heinecke