POLLER MAIGELOOG

Allgemeines

Nachdem 2017 eine schöne und publikumswirksame Maifischbesatz-Feier in Kripp an der Ahrmündung, Ortsteil von Remagen, und 2018 eine in Baden-Württemberg stattgefunden hatte, ergab sich 2019 beim Lachsfest an der Sieg in der Nähe des Wissenshauses Wanderfische (Besuch lohnt sich, Ausstellung sowiezeitweise springende aufsteigende Lachse am Sieg-Wehr) die Möglichkeit, Poll für eine weitere Maifischbesatzfeier zu empfehlen....

 

Näheres über den Maifisch, siehe Wikipedia "Maifisch"

und 

den EU-Projekt- Film (mit Poller Maifest) "Eine Chance für den Maifisch"

 

 

Am 22.04.2019 wurde der bislang erste, in 2019 den Rhein aufwärts wandernde Maifisch an der Fischzählung der Staustufe Gambsheim gesichtet - im letzten Jahr waren es 66 im Jahr. Dies teilt die Association Saumon-Rhin mit, die dort einen Fischaufstieg mit Registrierung der aufsteigenden Fische betreibt.
In der Zeit von Mitte April bis Mitte Mai steigen die aus der Nordsee kommenden Maifische, auch Alse genannt, den Rhein aufwärts. In den Vorjahren wurden sie nicht nur am Oberrhein, sondern auch in Mosel, Main und Neckar gesichtet. Am Oberrhein hat sich bereits eine eigene Population entwickelt und vor zwei Jahren wurden erstmals seit nahezu 90 Jahren bei Koblenz wieder Maifische bei der mit einem lauten Liebesspiel verbundenen Eiablage beobachtet (siehe Video "Laichverhalten" https://www.umwelt-campus.de/projekt-maifisch/)

 

2019 wurde der Haupteil der Maifischlarven, 470.000, in Vallendar (bei Koblenz) in den Rhein ausgesetzt....

 

William Bouyssonie(Fr.) und ein Helfer bereiten den Besatz in Vallendar vor

Bild Michel Daragon

 

 

Bild Michel Daragon

oben Jens Breer, St. Sebastian, NN

 

 

Bild Screenshot You-Tube-Video: Netzwerk Angeln, "Maifische für den Rhein"

Die Maifischtransporteure und "Einsetzer" aus Frankreich:

Michel Daragon (Element 5 / Umweltplanungsbüro) und

William Bouyssonnie (Association Migado/ Leiter Maifischzucht in Bruch)

 

Näheres über Maifische und den Ablauf des Besatzes 2018, siehe You-Tube-Video: Netzwerk Angeln, "Maifische für den Rhein" https://www.youtube.com/watch?v=vWPUetui0rA

 

Zitat Einladung zum Maifischbesatz 2019 in Poll:

 "Der Rheinische Fischereiverband von 1880 e.V. setzt als Teil des Fischereiverbandes NRW gemeinsam mit dem Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW im Auftrag des Umweltministeriums NRW das Wanderfischprogramm NRW mit dem Ziel der dauerhaften Wiederansiedlung der einheimischen Wanderfischarten um.  


Im Rahmen des länderübergreifenden Maifischprojekts und mit Unterstützung von Partnern aus den Rheinanliegerstaaten Frankreich,  Niederlande und der Schweiz, den Bundesländern Hessen, Rheinland-Pfalz, dem Landesfischereiverband Baden-Württemberg, der Rheinfischereigenossenschaft NRW, der Bezirksregierung Düsseldorf, und dem Verband Hessischer Fischer, soll der Maifisch wieder dauerhaft im Rhein angesiedelt werden.


 Mit dem Ziel einen eigenen Maifischbestand im Rhein zu begründen, setzen Schulkinder aus Köln in der französischen Region Aquitaine erbrütete Maifischlarven im Rhein bei Köln-Poll   aus.


In einem begleitenden Programm des Rheinischen Fischereiverbandes, des FINNE-Projektes der Stiftung Wasserlauf und dem Edelkrebsprojekt NRW erfahren die Kinder mehr über die Lebensweise des Maifischs, die Tierwelt des Rheins und die Funktion des Stromes als Lebensraum und Wanderweg.

   

Das Besatzevent wird gemeinsam vom Rheinischen Fischereiverband von 1880 e.V., der Stiftung Wasserlauf sowie dem Poller Maigeloog ausgerichtet. Der Besatz der Maifische erfolgt mit Unterstützung der HIT-Umweltstiftung, die das Maifisch-Projekt seit den Anfangstagen fördert und begleitet. "

 

Nach der Zusage für Poll gelang es dem spanischen Fischerfreund von Reihmeister Hans Burgwinkel, Jose Anlonso Fernandez, zwei Maifische im Rio Minho, Grenzfluß zwischen Spanien und Portugal Ende Mai und Anfang Juni zu fangen. Diese wurden dann tiefgefroren über Nacht nach Poll versandt...

 

 

Unterlauf des Rio Minho, links Spanien, rechts Portugal

 

 

Laich- und Fanggebiet von Maifischen durch Jose Alonso Fernandez

 

 

 

Jose Alonso Fernandez und sein Netz - im Hintergrund sein (Motor-)Boot

 

 

 

Jose Alonso Fernandez und Hans Burgwinkel mit gefangenem Maifisch am Rio Minho bei Tomino

 

Leider geht auch im Rio Minho der Bestand an Maifischen massiv zurück. Dort ist allerdings noch im Gegensatz zu Frankreich der Fang erlaubt.

 

Rio Minho an der Nord-West-Küste der Iberischen Halbinsel

 

 

 

die Maifische wurden im Bereich Vila Nova de Cerveira (Port.) und Forcadela (Span.) gefangen.

 

 

Maifisch, (Weibchen mit Rogen), Fanggewicht 4,19 kg gefangen in der Nacht zum 29. Mai 2019

 

Maifisch, Fanggewicht 3,89 kg, gefangen in der Nacht zum 01. Juni 2019

 

 

  

leckere Maifisch-Stücke

 

Die Köpfe der Maifische wurden an Prof. Dr. Stefan Stoll übergeben, dessen Mitarbeiterin Elodie Boussinet im Rahmen ihrer Masterarbeit insbesondere die Gehörknöchelchen der

Maifische untersuchen wird, um Näheres über das Leben der Maifische - insbesondere im Meer - zu erfahren. siehe auch Projekt des Umweltcampus Birkenfeld der Universität Trier.

  

Es gibt im Moment noch viele Rätsel um das Leben der Maifische im Meer....

 

Die Ehrengäste in Poll ergötzten sich gerne am Fleisch der Maifische, das ihnen bislang meistenteils unbekannt war.... ein festes, gut schmeckendes Stück, allerdings mit viel Gräten...

 

 

Besatzort am Rheinufer in Poll (Markierung)

 

Besatzort am Rheinufer in Poll

 

Besatzort am Rheinufer in Poll mit Blick zum Kölner Dom

 

 

Besatzort am Rheinufer mit Kunstwerk "Rheinschlange" der Förderschule Auf dem Sandberg, Köln-Poll

 

 

Die Feier stand aufgrund von Terminnöten von NRW-Umweltministerin Ursula Heinen-Esser unter starkem Termindruck und musste zweimal "uhrzeitlich" verschoben werden...

 

Dennoch war es eine gelungene Veranstaltung....

 

... und das Poller Maigeloog hofft auf eine Wiederholung in einigen Jahren....

 

  

Das Team Maigeloog bestand u.a.aus:

Reihmeister Hans Burgwinkel

Maria Lamers, Vostand

Helmut Brosius, Antreiber und Motivator

Boris Dahmen, "Maifisch-Fischer" und "Maifisch-Zubereiter" (Fluss- und Seenfischer)

Gustav Nostitz, "Maifisch-Fischer" und "Ufernetzbefischer"

Luca Nostitz, "Maifisch-Fischer" und "Ufernetzbefischer"

Mary Strathmann, Fahnenträgerin

Laura Strathmann, Maijungfrau

Francesco Rusello, Feldgendarm und Tanzbaumträger

Sylvia Barthel,

Lore Peulen, Maifischstrickerin

Reimund Wasser,

Eric Lattré

 

und

 

Jose Alonso Fernandez in Spanien

 

 

Helmut Brosius sichert den Veranstaltunsort ab - Maiumzug mit Baumträger und Feldgendarm Francesco Russello, Maijungfrau Laura Strathmann, Reihmeister Hans Burgwinkel, Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes

 

Baumträger und Feldgendarm Francesco Russello mit Reihmeister-Stab

 

Reihmeister Hans Burgwinkel ist zufrieden...

 

 

 

>>>weiter mit "Zacheiesertränken" >>>